Achtung! / Attention!

Diese Webseiten sind technisch und zum Teil auch inhaltlich veraltet; sie werden nicht mehr aktiv gepflegt. Ihr Inhalt wurde weitgehend in das aktuelle Webangebot GenWiki überführt, diese Migration konnte aber noch nicht abgeschlossen werden.

These pages are outdated, they aren't administered any longer. Most content was migrated to GenWiki, but the process isn't finished yet.

LOGO
Biographische Hinweise in verschiedenen in der Ostschweiz publizierten Periodika
Biographische Daten zum Orts-/Regionalverkehr der Ostschweiz

Im Zuge eisenbahngeschichtlicher Nachforschungen stiess ich wiederholt auf Personennamen. Nach und nach wurden die Fragen nach dem personellen Hintergrund von Autoren, Gutachtern und sonstigen Akteuren für die Quellen-Interpretation immer gewichtiger. Es liessen sich denn auch wertvolle Erkenntnisse aus dem personellen Kontext ableiten. Und nicht zuletzt kamen so verschiedene, längst vergessene Persönlichkeiten wieder ans Licht - zur Bereicherung der Geschichte ...

Die erste konsequente Darstellung des personellen Hintergrundes konnte ich in der 1995 beim Toggenburger-Verlag erschienenen Publikation "Das Toggenburg und seine Eisenbahnen" realisieren. Dort gelang die weitgehende Identifikation der in der Literatur bzw. in den gedruckten Quellen erwähnten Personen. Der Anfang für eine noch weitergehende Erfassung des personellen Hintergrundes war damit geschaffen.

2006 erschien als Neujahrsblatt des Historischen Vereins des Kantons St.Gallen "Anton Heer: Rorschach - St.Gallen - Winterthur. Zwischen 170-jähriger Einsenbahngeschichte und Zukunft." Das Neujahrsblatt kann als pdf heruntergeladen werden - zusammen mit Hintergrundinformationen, die in der gedruckten Version nicht enthalten sind.

Die vorliegende Sammlung bezieht sich auf die Region Ostschweiz. Sie wird gelegentlich mit den Datensammlungen aus den Einzugsgebieten der Mittelthurgaubahn (MThB) und der Südostbahn (SOB) ergänzt. Hinweise auf Fehler und Lücken nehme ich gerne entgegen. Die Sammlung wird zwar immer unvollständig bleiben, den Familienforschern und technik- oder zeitgeschichtlich interessierten Lesern wird sie zweifellos dienlich sein.

Flawil, im April 2003

Anton Heer
Birkenstr.35
CH-9230 Flawil


Die unten angeführten Listen sind im PDF-Format gespeichert. Zur Darstellung wird ein passender Reader benötigt, der z.B. kostenlos bei Adobe heruntergeladen werden kann.

Grösse  Inhalt des Registers
Personen-Register zu biographischen Hinweisen der Neujahrsblätter des Historischen Vereins des Kantons St.Gallen ab 1866 (mit Lücken vor 1880): 
298 kB alphabetisch sortiert
290 kB nach Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen der Rorschacher Neujahrsblätter und der Rorschacher Monats-Chronik (RMC) ab 1912:
161 kB alphabetisch sortiert
168 kB nach Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen in Unser Rheintal, Rheintaler Almanach (ab 1943 bzw. 1949) sowie Rheintaler Köpfe:
153 kB alphabetisch sortiert
164 kB nach Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen der Appenzellischen Jahrbücher und des Appenzeller Kalender ab 1854:
329 kB alphabetisch sortiert
351 kB nach Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen diverser Toggenburger Annalen und Jahrbücher ab 1929:
227 kB alphabetisch sortiert
228 kB nach Publikation und Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen der St.Galler Kalender ab 1884, der Gallus-Stadt und weiterer Jahrbücher:
228 kB alphabetisch sortiert
227 kB nach Publikation und Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen der Thurgauischen Jahrbücher und der Thurgauer Beiträge zur Geschichte
87 kB alphabetisch sortiert
83 kB nach Publikation und Jahrgang sortiert
Personen-Register zu biographischen Hinweisen über deutsche und österreichische Ingenieure und Architekten. Erschliesst zahlreiche für die Schweiz relevante Namen.
355 kB alphabetisch sortiert
732 kB nach Publikation und Jahrgang sortiert
Eisenbahngeschichtlich-biographische Daten:
136 kB Region der heutigen Appenzellerbahnen
125 kB Lokalbahnen der Region St.Gallen
95 kB Säntisbahn(en)
174 kB Bahnen der Region Toggenburg
129 kB Bahnen der Region Rheintal
210 kB Nordostbahn (NOB) und zugehörige Bahnen
72 kB Mittel-Thurgau-Bahn und Frauenfeld-Wil-Bahn sowie zu verschiedenen unausgeführten Projekten der Region Thurgau
165 kB Vereinigte Schweizerbahnen (VSB)

Links zu Bahnthemen sowie viele historische Postkarten finden Sie unter www.schmalspurbahn.ch.

Back to Canton SG | Zurück zum Kanton SG | Retour au Canton SG

Kantonsauswahl | Canton selection | selection des Cantons | selezione del Cantoni

Topic Selection | Themenauswahl | Choix de Thèmes | Argomento


Diese Seite wird von Anton Heer betreut. / Letzte Überarbeitung 02 April 2013 (wws).
Senden Sie Kommentare und/oder Ergänzungen zu dieser Seite bitte an den WebMasterCH.