Achtung! / Attention!

Diese Webseiten sind technisch und zum Teil auch inhaltlich veraltet; sie werden nicht mehr aktiv gepflegt. Ihr Inhalt wurde weitgehend in das aktuelle Webangebot GenWiki überführt, diese Migration konnte aber noch nicht abgeschlossen werden.

These pages are outdated, they aren't administered any longer. Most content was migrated to GenWiki, but the process isn't finished yet.

[Genealogy Home (D) / (E)] [What's New] [General Help] [Regional Research]
[Oberpfalz Home

Franz Xaver Ziegler

Genealogisches Ortsverzeichnis der Oberpfalz

Die Suche nach Orten, deren Namen man irgendwo liest oder findet,
ist mit ein Hauptproblem der Familienforschung.
Deshalb entstand, nach der anfänglichen Anlegung einer privaten Datenbank, die Idee zu dem Buch:

Genealogisches Ortsverzeichnis der Oberpfalz,

das auf die besonderen Anforderungen der Genealogie Rücksicht nimmt und nun
auf 360 Seiten über 8.450 Ortsnamen, bzw. deren Schreibweisen umfaßt.

Es enthält neben der fünfstelligen Postleitzahl, die aktuelle Schreibweise und
Gemeindezugehörigkeit, welche dem Amtlichen Ortsverzeichnis für Bayern entstammen.
Besonders wichtig und nützlich, für die Erstellung von Forscherkontakten.

Für die Forschung in staatlichen Archiven und den Einstieg dazu, sind die
Zugehörigkeit zur Gemeinde und zum Landgericht um 1865 gedacht.

Nicht zuletzt braucht der Forscher noch die Pfarrei und Diözese.
Dazu verwendete ich im wesentlichen die Matrikel der katholischen Bistümer Regensburg und Eichstätt.

Das Buch kostet € 30.- plus Versandspesen, gegen Rechnung
Außerhalb Deutschlands nur gegen Vorkasse: € 35.-

Interessenten wenden sich bitte an den Autor

Franz Xaver Ziegler
Schwaighauserstr.2
D-93138 Lappersdorf
FranzZiegler@web.de

[Zum Anfang des Dokuments


Stand 21-SEP-02 (FZ)

Kommentate und Verbesserungen bitte per Email an Franz Ziegler FranzZiegler@web.de