Familienforschung SEELENTAG und ALLMACHER

Dieses Photo zeigt mich (Wolfhart Seelentag, *1947) im ersten Stock des "Ochsen" in Gossau (Kanton St.Gallen). Dieses Haus wurde um 1710 von meinem Vorfahr Sebastian Contamin erbaut, einem aus Savoyen zugewanderten Tuchhändler. Weil er dabei eine "Feuerlücke" überbaute, zog er sich den Unwillen der Gossauer zu: man verweigerte ihm und der Familie über 30 Jahre lang die Einbürgerung, obwohl er neben dem "Sonnenwirt" Schärtler der beste Steuerzahler der Gemeinde war. 1789 kaufte der Abt das Haus und baute es zum "Landvogteihaus" um (dabei kamen die damals beliebten Mansarden hinzu), in dem Müller-Friedberg residierte (dem es im kalten Schloss Oberberg zu ungemütlich geworden war). Der nächste Besitzer war "Bott" Künzle (Führer der "Revolution" in St.Gallen, verheiratet mit einer Contamin), der dort nach dem Ende seiner politischen Karriere wieder eine Poststelle betrieb.

Das Photo begleitete einen Artikel im St.Galler Tagblatt zu den Möglichkeiten, die das Internet dem Familienforscher bietet. Damit ist auch schon mein zeitaufwendigstes Hobby genannt - die Familienforschung. 


Bitte, besuchen Sie auch die Bodhrán-Seite von Josh Mittleman - von dort stammt diese Knotline.

Autor: Wolf Seelentag / Letzte Bearbeitung: 26 Dezember 2004