zurück

Das Felsische Hausbuch Teil 11
erstellt von Henrich Fels (1607 bis 1671)


   

61. Blat.
 

Geburt, Leben und Todt Vicenz Felsen.

 
Peters Ersten Sohn, dessen hierinnen am 35. Blat gedacht wird.

A 1560 auf Mitwochen vor St Bartolomey Tag morgen zwischen 7 und 8 Uhren in der Jungfrauw ist er geboren und zu Costanz getauft.

A 1585 verehelichet er sich mit Hülf und Raht seiner Elteren mit Barbara Schobingerin zu Weinfelden, Hans Babels Seel. Hinderlassen Witib und hat fl. 1000 Heyrathgut. Der hat sich zu Weinfelden gesezt, dieweill er allda vill Güter hate; nachem er aber über 2 Monat nit mit ihr Haussgehalten, ist er in eine schwehre Kranckheit gefallen, derowegen ihn der GroßVater (damit ihm desto besser gewartet werde) in einer Senften nach Costanz füehren lassen, alda er ein Monat lang krank gelegen, da hat ihn endlich Gott der allmachtig erlößt und ist zu seinem GroßVater Zu Costanz begraben worden, Gott der Allmachtig verleihe ihm ein froliche Auferstehung und und uns ein seliges Ende.

Geburt

Heyraht

Todt