zurück

Das Felsische Hausbuch Teil 7
erstellt von Henrich Fels (1607 bis 1671)


Randbemerkung
 
19. Blat.
 
Volget die generation Abraham, deß Ältern, Michel Felßen 9.ter Sohn, ist gebohren A 1541 Laut Hierin am 9. Blat und St: Anno 1612 Im 71 Jahr seines Alters, er hate Zwey Weiber, die erste war Geörg Schencken Tochter genannt Margret, von dero Zeuget er 4 Kinder, und St: sie Anno 1582. Hernach nam er Hans Hazenbergs Tochter genant Elßbeth, von dero Zeuget er 6 Kinder, wie Hier unden verZeichnet und starb die Hazbergin A 1616. Volget ein generation Erstlich von der Schenkin.
1.. Elßbeth, geboren A 1566, verehelichet sich mit Antony Oseroth, und St. sie A 1608.
2. Martha. Gebohren a 1574, war erstlich verehelichet dem Adam Adam Teller, der St: A 1609. Hernach ehelichet sie den Wolfgang Toma in Lindauw, der ist gebohren A 1576 und St: er A 1629 und sie auch A 1629.
3. Elias, gebohren A 1576, verehelichet sich zu Constanz mit Hans Morelly Tochter Caterina, die ist gebohren A 1579. Er ward ersltich Kremer in Costanz, von darauß begab er sich etliche Jahr nach Stühlingen (* im Südost-Schwarzwald) in des graven dienst im Berg­werk, von darauß hat er sich nach Emißhofen vor Constanz begeben und daselbst ein Güetlein erkauft, drauf er etliche Jahr gesessen, bi auf der schwedischen Belagerung von Costanz, zu deren abZug
 
20. Blat.
  er sich wegen der Constanzer auch hat aus dem staub machen müeßen und ist Ihme damahlen von den Constanzer das Hauß gestürmt, Geplündert und alles, was er noch daselbst hate, genomen worden, darüber er sich alhero (d.h. in St. Gallen) in Tobias Zollikofers Dienst begeben, ist ihr Buchhhalter gewesen, und hat seinen Dienst in zwei Jahr ungefahr wohlversehen, bis A 1635 den 25. octobre hat in Gott der Allmachtige Zu sich genommen, der hat folfgende 6 Kinder gezeuget.
1. Barbara, gebohren A 1606, ward verehelichet dem Lorenz Balbach, Rentmeister deß grafen von Stürlichen, ist Hernach durchlachischer Amtmann zu Stein worden.
2. Hans Andreas gebohren A 1609, St: A 1609.
3. Margreth Gebohren A 1609 St: dy 4 Feb. a 1635 In St. Gallen.
4. Martha gebohren A 1610, verehleichet sich A 1636 ady 15. Feb. in St. Gallen mit Herrn Michael Zink Prediger.
5. Elias Gebohren A 1614, ist ein Mahler worden, 1652 ady 13. Jenner hat er HochZeit alhier in St. Gallen mit Jungfrauw Margret Fehrin Mr. Baltasar Fehr Eheliche Tochter, mit dero er den 27. do Im Namen Gottes nach Heidelberg verreiset, sich alda gesetzt und Churfl. (= kurfürstlicher) Hofmahler worden.
   
21. Blat.
 
 
  hat sich in 4 Monat alhier aufgehalten und durch mein Hilf und Zuthun Zu dieser Heyrath komen.
6. Catarina Gebohren A 1618
   
  Kinder von Elisas Felß und Margret Fehr
  1652 day 30 decembree gabe sie Ihm ein Sohn genannt Carl Ludwig, ist mein Frauw die Gota (= Patin)
1654 ady 30 Apprill gab sie Ihm den anderen Sohn Hans Friderich.
1656 ady 19. July gab sie Ihme ein Tochter, ngenant Elsiabeth.
Diese hat der mahler gezeuget.
4. Helena. Geborhen a 1578 St: A 1580
5. Magdalena Gebohren A 1584 St: A 1592
6. Abraham Gebohren A 1586, der verehelichet sich 1611 mit Vogt Haggen Tochter Anna, die ist gebohren a 1577 und St: 1629, und St: er den 10 Merz 1623, dieser hat bey meinem Vater Seel. 10 Jahr in diensten aufgehalten und sich erlich und woll gehalten und hat sich mit der Haggin verheüratet, Da er noch 2 Jahr Zu dienen gehabt, er hat 7 Kinder gezüget wie folget.
   
22. Blatt.
 
 
1. Abraham Gebohren A 1612.A 1630 Zu Anfang deß Jahres, nachdem er zu Genf die Französische sprach gelernt, ist er von uns zum Handelsdiener angenomen worden.

Der hat sich ehrlich und, wie einem trewen Herren Diener gebüehret und hat woll zu unserer Handlung gesehen, als er aber auß der Straßburger Weynachtsmeß 1633 geriten, ist er neben anderen den 17. Jenner 1634 bey Furtwangen auf dem Schwarzwald Elendiglich ermordet worden, davon hierinnen an dem Blat .... weitleufig Zulesen.

2. Isaac, gebohren a 1613. St: A 1615,
3.

Jacob Gebohren A 1614, auf Lichtmeß 1638 haben ihne seine Vögt (= Vormünder) in unsere Handlung zum Diner gebeben, von dato an für acht Jahr lang, und gibt ihm der Handel für seine Besoldung diese 8 Jahr zusamen Fl 600.

1646 Ady 16 Juny hat er Hochzeit mit Jungf Sabina Schobingerin Hs. Bartolme Schobingers Eheliche Tochter, zuvor aber haben wir ihn seiner diensten auf sein Begehren entlassen mit allerseits Contento und hat er sich auf den Schulmeister bey Costanz gesezet. 1650 ist er in St. Gallen zum Burger angenomen.

   
23. Blatt.
 
4. Vrena, Gebohren A 1616, verehelichet sich mit Geörg Meyer Zu Gottlieben
5. Heinrich Gebohren A 1618, St: 1618
6. Lißbeth, Gebohren A 1619, St: 1619
7. Lißbeth Gebohren 1621, verehelichet sich A 1639 den 17. Juny zu Gottliebern mit David Wertmüller.
 
7.

Isaac, Abraham Felßen Alt 7. Son ist geboren A 1588, der verehelichet sich 1617 mit Jacob Gonzenbach Tochter genant Salome In Bischofszell, die ist gebohren A 1595, er hat sich zu Bischofszell nidergelassen, gleichwohl wohnet er Somerszeit zu Emishofen vor Costanz, alda Ihme von der Constanzer nach der schwedischen Belagerung a 1631 mit Plünderung des Haußes, für etlich 1000 Gulden Schaden beschehen an wein, Haurath und Verwüstung deß Haußes, Gott ergeze ihn und seine Kinder in anderem, hete sie ihne damahlen ertappet, so were er mit dem Leben nit davon komen, dann dieweill er ein Eyferiger Evangelischer Mann wahr und die Schweden seine Hauß Salvigarde geben, damit die offizier im ein ledig Hauß für ihren Kriegsrath habe konen, als haben ihn die Constanzer falschlich gezigen (= bezichtigt) er habe einen verstand mit den

   
24. Blatt.
 
 

Schwedischen gehabt, und Ihme das Hauß einen ganzen oder mehr Tag nach ausgerufenem Fride geplündert. Volgen die Kinder, so er gezeuget.

 
1.

Cleve, Gebohren A 1618, Ady 26 septembre 1642 hat sie Hochzeit mit Lenhart Eglof zu Gottlieben.

2. Isaac Gebohren A 1619, St: A 1621
3. Lißbeth Gebohren A 1621, St: 1629.
4.

Salome; geboren A 1624. Ady 4 July 1642 hat sie Hochzeit mit Herrn Hans Jacob Ochßner PfarHerr Zu Tergernweillen.

5.

Isaac gebohren A 1627, der hat 1640, 41 und 42 zu Beruf die Sprach gelernet und von unserem Stipendium 3 Jahr jahrlich fl. 50 gehabt.
den 10 Ap. 1642 ist er für 10 Jahr zu dem Gonzenbach in dienst versprochen worden fl. 500 Besoldung, aber nur ein Jahr bey ihm geliben.
A1644 Ady 12 mey haben wir Ihne für ein jahr auf prob in unsere dienst genomen, der hat sich aber leider wider alle hofnung untreuw verhalten, deßwegen ihn in den Krieg geschickt auf befelch seines Vaters,

   
25. Blatt.
 
  und ihnre dem cor (= corporal ?) Peter Escher, so in Venedischen diensten war, recomandiert, der ist aber auf einem Schiff, so die Venediger nach Corfu *1) senden sollen, von den Türcken gefangen und nach Tunis befüehrt worden, von da er uns gechriben und um 1200 ReichsTaller gebeten, weill aber sein Vater ds vermögen nit gehabt, und er sich bey uns nit nur ein- sonder etlich mahl grob übersehen, allzeit Besserung versproche, aber Je langer Je untreuwer worden, also ds er sich auch understehen dorfen mit gwalt über unsere Cisten Zubrechen, also hab wir uns seiner auch nit mehr wollen anemen und Kein Antwort gegeben, also strafen gott die untreüw und ungehorsame, Gott verleihe Ihm ein selige Auferstehung, Amen.
   
*1) Krieg zwischen Venedig und dem türkischen Reich,d auerte bis 1669. Im Endergebnis verlor Benedig die letzen Außenbesitzungen, insbesondere Kreta und Korfu. Damit fand die einstige Machtstellung ein ende. tunis war eine hauptbasis der Türkischen Flotte.