zurück zur Leitseite                          back to home page                          retour à la page d'accueil

Flacker-Seiten                   Flacker Pages                   Pages Flacker

FLACKER WELTWEIT
FLACKER WORLDWIDE
FLACKER DANS LE MONDE



FLACKER IM INTERNET


Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie diesen Familiennamen selbst tragen oder wenn er Ihnen irgendwo vorkam!
Please let me know, if it is also your family name or if it has fallen in your way somewhere!
Je vous prie de me laisser savoir, si vous vous-même portez ce nom de famille ou si vous l'avez rencontré quelque part!
genea@gmx.net

Einführung      Introduction      Introduction

Erstaunlicherweise findet sich der bisher älteste Hinweis auf diesen Familiennnamen in England in Yorkshire (CURIA REGIS ROLLS 55) im Jahre 1212 als "Le Flacuer", was auf normannische Herkunft deutet. In einer Somerset Petition von 1641 erscheint ein William Flacker. Eine Verbindung zu Flacker in York/USA ist möglich. Eine Verbindung der "englischen" Flacker zu den Flacker im deutschen Sprachraum halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Im deutschen Sprachraum ist der Name Flacker ein in Bayern (vermutlich im südöstlichen Franken), in Österreich und in Südosteuropa beheimateter Familienname. Ich vermute, daß sein Ursprung irgendwo im Gebiet des oberen Mains liegt, von wo aus im Mittelalter eine wohl restlose Abwanderung nach Böhmen und Mähren, sowie weiter in den Osten erfolgte. Der erste Nachweis des Namens fand sich Ende des 16. Jahrhunderts in Troppau in Mähren in der Schreibweise Flaker und unweit davon im 17. Jahrhundert in Wagstadt in der Schreibweise Flager. Nach den Türkenkriegen des 18. Jahrhunderts kam es im Zuge der Neubesiedelung Ungarns zu einer Südostwanderung einiger Flacker-Stämme.

Im slawischen Sprachraum wird der Name teilweise ohne „c“ als Flaker geschrieben, da es im Slawischen kein „ck“ gibt bzw. als „zk“ gesprochen würde. Im ungarischen Sprachraum kommt neben der Schreibweise Flacker auch Flakker vor.

Wegen der Lautähnlichkeit und vermutlichen Verwandtschaft habe ich auch Namensträger Flager mitaufgeführt. In den letzten fünfzehn Jahren gelang es mir, weltweit über ein Dutzend verschiedener Flacker/Flaker/Flager-Stämme zusammenzutragen. Eine Verbindung untereinander konnte ich bisher nicht nachweisen, wiewohl ich wegen der Seltenheit des Namens von einer gemeinsamen Abstammung überzeugt bin (England ausgenommen).

Nachkommen der unten angeführten Stämme leben heute in USA, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Österreich und Kroatien.


Ältestes Namensvorkommen in einer Landschaft
Earliest Appearance of the Name in a Region
Première apparition du nom dans une région


Letzte Überarbeitung: / Last update: / Dernière mise à jour: 03.03.2000. Anregungen und Ergänzungen bzw. Hinweise
auf weitere Namensvorkommen nehme ich dankbar entgegen: / Supplements, comments and questions please to:
/ Suppléments, commentaireset questions s'il vous plaît à:genea@gmx.net
Vielen Dank für Ihren Besuch! / Thanks for your visit! / Merci de votre visite!